Herzlich willkommen!
Sie sind auf der Internet-Seite von der LAG Selbst-Hilfe Brandenburg.
LAG ist die Abkürzung für Landes-Arbeits-Gemeinschaft. Wir sind ein Verein.
Verein bedeutet:
Verschiedene Menschen arbeiten zusammen.
Diese Menschen setzen sich für eine bestimmte Sache ein.

Wir setzen uns für Menschen mit Beeinträchtigung
und ihre Familien ein.
Zum Beispiel:
- Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
- Menschen mit Körper-Beeinträchtigung
- Menschen mit seelischer Beeinträchtigung

Wir setzen uns auch für Menschen mit chronischer Krankheit und ihre Familien ein.
Eine chronische Krankheit dauert sehr lange.
Meist hat man sie ein Leben lang.
Oder sie kommt immer wieder.
Chronische Krankheiten sind zum Beispiel:
- Rheuma
- Diabetes
- Epilepsie

Unsere Arbeit
In der LAG Selbst-Hilfe arbeiten 18 Selbst-Hilfe-Verbände.
Ein Verband ist eine Gruppe.
Diese Gruppe arbeitet an einem Thema.
Und setzt sich für bestimmte Sachen ein.
In den Selbst-Hilfe-Gruppen arbeiten
diese Personen zusammen:
- Menschen mit Beeinträchtigung
- Menschen mit chronischer Krankheit
- ihre Familien

Die Gruppen arbeiten zusammen, um sich zu helfen.
Zum Beispiel um für ihre Rechte zu kämpfen.
Viele Menschen sollen wissen:
Wie leben Menschen mit Beeinträchtigung.
Wie leben Menschen mit chronischer Krankheit.
Und wo soll es noch Verbesserungen geben.

Das ist uns wichtig
Menschen mit Beeinträchtigung und Menschen mit chronischer Krankheit sollen selbst bestimmen.
Sie sollen überall dabei sein.
Wir helfen diesen Menschen und ihren Familien.
Zum Beispiel:
Wir sprechen mit Politikern.
Damit die Gesetze besser werden.
Wir gehören zu keiner Partei.
Eine Partei ist eine Gruppe von Politikern.
Wir gehören zu keiner Religion.
Wir vertreten die Rechte von Menschen mit Beeinträchtigung in Brandenburg.

Über uns
In der LAG Selbst-Hilfe arbeiten sehr viele Menschen zusammen.
Das sind unsere Mitglieder.
Es gibt viele Gruppen.
Diese Gruppen arbeiten an verschiedenen Orten in Brandenburg.
Das Büro von der LAG Selbst-Hilfe ist in Schwedt an der Oder.
Ziele von der LAG Selbst-Hilfe
Menschen mit Beeinträchtigung und Menschen mit chronischer
Krankheit sollen selbst bestimmen können.
Sie sollen gut in der Gesellschaft leben können.

Menschen mit Beeinträchtigung und Menschen mit chronischer
Krankheit sollen nicht schlechter behandelt werden.
Sie haben die gleichen Rechte wie alle anderen Menschen.

Wir sprechen mit Politikern und Ämtern.
Dann wissen die Politiker und Ämter:
Welche Probleme haben Menschen mit Beeinträchtigung und
Menschen mit chronischer Krankheit?
Die Politiker können dann bessere Gesetze machen.
Und die Ämter können den Menschen mehr Hilfe geben.

Unsere Mitglieder sollen miteinander sprechen.
Sie sollen über ihre Erfahrungen sprechen.
Wir machen dafür Veranstaltungen.
Wir helfen Menschen mit Beeinträchtigung dabei,
wenn sie eine Gruppe gründen wollen.

Wir arbeiten mit anderen Einrichtungen zusammen.
Diese Einrichtungen sind für Menschen mit Beeinträchtigung wichtig.
Zum Beispiel Werkstätten oder Ämter.


© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe. Weitere Informationen unter www.leicht-lesbar.eu